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TRIX EXPRESS OBERLEITUNG
So hat TRIX schon sehr früh auf die Möglichkeit des Fahrens mit Oberleitung hingewiesen. Schon im Katalog 1951 findet sich auf Seite 2 der Hinweis, dass die TRIX-Oberleitung in Vorbereitung sei. Dem Katalog 1953 (siehe Seite 14) liegt dann ein Prospekt der Firma Vollmer für die Oberleitung bei. Im TRIX EXPRESS DIENST 1 vom Dezember 1952 findet sich ein Hinweis über die Vollmer-Oberleitung. In der Nummer 2 vom März 1953 Trix darauf hin, dass auch die Fa. A. Rückert in Coburg eine Oberleitung herstellt. TRIX setzt jedoch in der Zukunft auf die Zusammenarbeit mit Vollmer aus Stuttgart-Zuffenhausen. „Sei auf Draht… …und merke Dir, das der Fahrdraht bei Oberleitungsbetrieb mit unseren Trix Express Lok`s mindestens 62 mm über der Schienenoberkante liegt, jedoch nicht höher als 74 mm. Die günstigste Höhe des Fahrdrahtes liegt zwischen 68 und 71 mm. Dieses Maß ist besonders auch beim Bau von Tunneln, Brücken usw. zu beachten. Außerdem muß man vor allem beim Tunnelbau durch die seitliche Bewegung der Stromabnehmer auf dem Dach der Elok´s die Ausladung berücksichtigen, inbesondere bei Kurven.“ Trix Expresshandbuch „ 1:90 „ ( 11. Auflage ), Seite 42.
Mit Oberleitungsbetrieb ist es möglich, mit 3 Zügen unabhängig auf einem Gleis zu fahren. Siehe Darstellung unten. Hierzu wurde von TRIX auch im Katalog Oberleitung angeboten.
Von Anfang der 60er Jahre bis 1966 wird die Oberleitung mit eigener Katalognummer direkt von TRIX angeboten. Ab 1967 finden sich stets Hinweise auf die Vollmer Oberlei- tung.
Ab 1973 hat TRIX dann eine Oberleitungspackung im Katalog.
Der Mast ist mit einer Schraube am Fuss befestigt. Das Gleis kann in den Fuß eingelegt und zusätzlich auf der Platte verschraubt werden. So können unterschiedliche Füße Verwendung finden.
Das Bild zeigt verschiedene Füße. Hinten ein Mast an einem Märklin-Fuß. In der Mitte das TRIX-EXPRESS.Modell. Vorne dann ein Kunststoffmast neuerer Art.
Bild aus dem Katalog 1964